Gitarrenunterricht

Digital StillCamera

 

Derzeit gebe ich Gitarrenunterricht an der Franz-Grothe-Schule Weiden (Städt. Musikschule), am Gymnasium Neustadt (im musischem Ausbildungszweig), am Augustinus-Gymnasium Weiden (in der offenen Ganztagesschule), sowie in meiner Heimatgemeinde Mantel (privat).

 

 


Unterricht in Mantel:

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Leistungsstufe in akustischer Gitarre: vom Anfänger bis hin zu Wettbewerbs- (Jugend musiziert) oder Prüfungsvorbereitungen (z. B. musischer Zweig oder Additum Musik am Gymnasium).

Neben der Vermittlung von soliden Grundlagen, ist es mir wichtig, meine Schüler mit Stücken, die ihnen Spaß machen, zum Üben zu motivieren. Dafür gibt die Gitarre als eines der vielsaitigsten Instrumente ein breites Repertoire her: Kinder lernen die bekannten Melodien von traditionellen und modernen Kinderliedern zu spielen. Mit vielen Jugendlichen erarbeite ich Arrangements von aktuellen Pop-Songs für Gitarre und Gesang (bzw. zum Playbackspiel zur Original-Musik) unter Einbeziehung von modernen Medien. So findet sich für jeden Musikgeschmack etwas Passendes: ob Klassik, Pop-, Rock-Musik oder ein improvisierter Blues….

Wahlweise biete ich Einzel- oder Gruppenunterricht an. (Allerdings sollte beim Gruppenunterricht ein passender Partern (Alter und Leistungsstand) vorhanden sein.

Der Musikunterricht findet i. d. R. wöchentlich statt (außer an Feiertagen und in den Schulferien). Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, einzelne Unterrichtsstunden zu buchen (z. B. im 14tägigem Rhythmus). Diese Unterrichtsform ist besonders geeignet für Erwachsene, Jugendliche und Fortgeschrittene, denen ein regelmäßiger Unterrichtsbesuch zeitlich nicht möglich ist. Solche einzelne Termine sind (je nach Verfügbarkeit) unter der Woche abends möglich oder samstags.