Gitarrenunterricht

Digital StillCameraIch unterrichte seit 2009 am Gymnasium Neustadt (musischer Ausbildungszweig), sowie seit 2011 an der Franz-Grothe-Schule Weiden  (Städt. Musikschule).
Desweiteren habe ich Privatschüler in meiner Heimatgemeinde Mantel.


Unterricht in Mantel:

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Leistungsstufe in akustischer Gitarre: vom Anfänger bis hin zu Wettbewerbs- (Jugend musiziert) oder Prüfungsvorbereitungen (z. B. musischer Zweig oder Additum Musik am Gymnasium).

Neben der Vermittlung von soliden Grundlagen, ist es mir wichtig, meine Schüler mit Stücken, die ihnen Spaß machen, zum Üben zu motivieren. Dafür gibt die Gitarre als eines der vielsaitigsten Instrumente ein breites Repertoire her: Kinder lernen die bekannten Melodien von traditionellen und modernen Kinderliedern zu spielen. Mit vielen Jugendlichen erarbeite ich Arrangements von aktuellen Pop-Songs für Gitarre und Gesang (bzw. zum Playbackspiel zur Original-Musik) unter Einbeziehung von modernen Medien. So findet sich für jeden Musikgeschmack etwas Passendes: ob Klassik, Pop-, Rock-Musik oder ein improvisierter Blues….